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Lieferung Betonschutzwand-Fertigteile

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Rückhaltesystem aus Stahl (Baustellenbereich)

 

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Stahl oder Beton?

Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Verkehrssicherheit wird sowohl im oder am Fahrzeug als auch an der Straße unterstützt. Wesentliche Bestandteile der straßenseitigen Maßnahmen sind Fahrzeugrückhaltesysteme. Bekannteste Vertreter sind Schutzplanken und Betonschutzwände. Diese beiden Systeme sind von Materialwahl extrem unterschiedlich: Stahl und Beton.

Und doch wurde in wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen, dass beide ähnliche Sicherheitswirkungen haben. Neben der Sicherheit ist aber auch die Wirtschaftlichkeit von entscheidender Bedeutung: Wie hoch sind die Herstellkosten, wie hoch die Unterhaltungskosten?

Verschiedene Systeme bedeuten auch Systemübergänge. Welches System kann mit welchem kombiniert werden?

Umfangreiche Übergangskonstruktionen sind entstanden, die ebenso wie die Rückhaltesysteme selbst nicht einfach gebaut werden können, sondern zunächst eine Typzulassung benötigen. Diese wird primär von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geprüft und erteilt.

Viele komplexe Fragestellungen sind im Umfeld von Zulassung, Bau und Betrieb zu beantworten. Forschungsprojekte zur Wirksamkeit oder zur Wirtschaftlichkeit sind die Grundlagen für die Regelwerke, die Einsatz und Betrieb definieren. DTV-Verkehrsconsult ist in all diesen Bereichen tätig und gehört dem diesbezüglichen kleinen Expertenkreis in Deutschland an. Die komplexen „Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme RPS 2009“ entstanden auch unter Beteiligung unseres Unternehmens.

Fahrzeugrückhaltesysteme bilden nach wie vor einen Forschungsschwerpunkt, bei dem wir die BASt unterstützen und gemeinsam mit der Industrie die an Zulassung und Regelwerken arbeiten.

Wir stehen mit unserem Expertenwissen gerne zur Verfügung!