VRZ 1

Verkehrsrechnerzentralensoftware

Die einheitliche Rechnerzentralensoftware (ERZ) bietet eine plattformunabhängige Kernarchitektur basierend auf einem zentralen Datenverteiler, über die nahezu beliebige Telematikanwendungen realisiert und auf Unterzentralen (UZ) und Verkehrsrechnerzentralen (VRZ) eingesetzt werden können.

Die Kernkomponenten dieser Software wurden unter anderem durch uns spezifiziert und entwickelt. Mit unserem Know-How arbeiten wir gemeinsam mit anderen Unternehmen an der ständigen Weiterentwicklung der Software und an der Realisierung von verkehrstechnischen Anlagen und Zentralen.

So haben wir beispielsweise die Netzbeeinflussung über dWiSta-Anzeigen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg unter Einsatz der ERZ-Software entwickelt. Dabei können die dWiSta-Anzeigen unabhängig von Hersteller, Hardware und Kommunikationsprotokollen in das System integriert werden. Neue Konzepte werden in Absprache mit den Auftraggebern entwickelt und umgesetzt. So können z.B. die Umleitungsempfehlungen an den MDM übertragen werden, um diese in Assistenzsystemen von Fahrzeugen darstellen zu können. Die dargestellten dWiSta-Schaltbilder sollen zukünftig ebenso an den MDM übertragen werden.

Für die Entwicklung, Inbetriebnahme und Versorgung der Systeme haben wir umfangreiche Werkzeuge implementiert, die uns bei den Arbeitsabläufen unterstützen und dabei helfen, Fehler zu vermeiden.

Wir haben langjährige Erfahrung in der Aufbereitung von geografischen Daten und Straßenkarten für die Anwendung in verkehrstechnischen Algorithmen sowie bei der Visualisierung von verkehrstechnischen Kartendaten in Anwendungsprogrammen.

Wir beraten Unternehmen und Länder bei der Umsetzung von technischen Anlagen und unterstützen diese in allen Planungs- und Realisierungsphasen. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in der Anforderungsanalyse für neue Applikationen und Schnittstellen sowie in der Pflege und Erweiterung der Komponenten.

Wie können wir Sie unterstützen?