header_forschung_1200x400

 

 

forschung_pretest_zaehlgeraet_allee
Fahrleistungserhebung

 

forschung_bild_langlkw
Einsatz von Lang-Lkw

Forschung

Inzwischen haben wir in über 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekten unser Spezialwissen einbringen und neue Ansätze in die Tat umsetzen können. Dabei sind es vor allem unsere Kenntnisse im Bereich der Erhebungen und der Datenauswertung, die DTV-Verkehrsconsult zu einem interessanten Partner werden lässt.

Unser erstes Projekt war die Bearbeitung der Straßenverkehrszählung 2005 für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Danach folgten verschiedenste Projekte zur Auswertung der Dauerzählstellen auf Bundesfernstraßen, sowohl zu statistischen Zwecken oder als Zulieferung zu anderen Themenbereichen, z.B. zur Dimensionierung des Oberbaus.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur Erhebung von bestimmten Merkmalen von Fahrzeugen oder Verkehrsteilnehmern. Besonders sollen die Erhebung der Lichteinschaltquoten, Gurtanlagequoten und die inländische Fahrleistungserhebung genannt werden. Bei ersterer wurde ein elektronisches Registrierverfahren entwickelt und eingeführt, das bereits während der Zählung Qualitätsprüfungen zulässt. Die bundesweiten Erhebungen zur Inlandsfahrleistung waren für uns die ersten kameragestützten Erhebungen in großem Umfang.

Auch im Bereich der Verkehrssicherheit sind wir tätig – einerseits in Projekten, die die Eignung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen erforschen, mit neuen Fahrzeugmustern (Lang-Lkw) oder sich mit Elementen des Straßenentwurfs beschäftigen.

Grundlegende Forschungsprojekte umfassen Themen, die in Regelwerke eingehen. Dazu waren wir für die RWS, die EVE und auch in Bereichen des HBS tätig.

Gerade in diesem Geschäftsbereich arbeiten wir sehr stark mit Hochschulinstituten verschiedener Fakultäten und Standorte als auch mit anderen Büros partnerschaftlich zusammen.

Können wir auch für Sie innovative Ansätze entwickeln?